-
Beispielsequenz für einen Einstieg in den Umgang mit epischen Texten
Ziel:
Die spezifisch narrativen Elemente epischer Texte sollen als Chance und mögliche Mittel für das dramatische Gestalten begriffen und für die szenische Gestaltung herangezogen werden. Detailansicht -
Die Improtagonisten bieten eine persönliche Sammlung von Übungen
Die Improtagonisten sind die vermutlich östlichste Impro-Gruppe Österreichs mit Sitz in Bruck an der Leitha am Rande der pannonischen Tiefebene.
Also Weitblick und Tiefsinn.
"Wir sind ein Ensemble aus hochkarätigen Profis (zwei Sozialarbeiterinnen, einige PädagogInnen, vier StudentInnen, ein ... Detailansicht -
Erspielen und Erfassen der im Text vorgegebenen Situationen
Ziel:
Die Teilnehmer sollen dramatische Texte auf ihre Anweisungen und Hinweise für dramatisches Handeln der Figuren hin interpretieren und szenisch realisieren. Sie sollen Verfahren entwickeln, die Schülern zu ent-sprechenden Erkenntnis? und Handlungsmöglichkeiten verhelfen. Detailansicht -
Übung der Woche 12 (Theater der Unterdrückten )
Statuen/ Das Museum:
PaarÜbung
Geben Sie der Gruppe ein Thema/ oder finden Sie mit der Gruppe eines.
Bilden Sie Paare. A und B.
A: ist die Puppe/Statue und steht vor B
B: ist der Bildhauer
B: formt nun aus A einen Statute mit einer bestimmten Geste oder Haltung.
A: ist B mit seine ... Detailansicht -
Übung der WOCHE 7 (Autobiographisches Theater)
Ich war
Ich bin
Ich werde
1.)Verteilen Sie 3 große Plakate im Raum jeweils mit: Ich war Ich bin Ich werde
2.)Legen Sie eine schöne Musik ein
3.) Lassen Sie die TN durch den Raum wandern und die Satzanfänge vervollständigen
4.) Besprechen Sie dann in klein Gruppen welche der Aussa ... Detailansicht